KulturPass geht mit halber Kraft in die Verlängerung

Foto/ Copyright: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)

„Ab dem 1. März 2024 sollen junge Menschen, die 2006 geboren wurden, ihr KulturPass-Budget freischalten und ab dem 18. Geburtstag nutzen können. So die Erklärung von Claudia Roth. Allerdings wird das Budget nur noch 100 €uro betragen.

Die über 285.000 junge Menschen, des Jahrgangs 2005, die im vergangenen Jahr 18 Jahre geworden sind, sollen ihr Budget in diesem Jahr jedoch weiter nutzen können. Diese Entscheidungen sind vorbehaltlich der Beschlussfassung zum Bundeshaushalt durch den gesamten Bundestag.

Grundsätzlich war der Kulturpass als Unterstützung für die vom Publikumsschwund betroffenen Kultureinrichtungen angedacht. Ich Fokus standen Präsenzformate wie Veranstaltungen in Theatern, Konzert-/Opernhäusern und Kinos. In der Theaterlandschaft hat sich das Angebot jedoch kaum durchgesetzt.

Eine Unterstützende Kommunikation ist in der Theaterbranche kaum zu finden.

Mit einer eigenen Kampagne inklusive Landingpage mit Buchungsplattform hat Eventim die Potenziale erkannt und nutzbar gemacht. Die Angebote bewegen sich allerdings überwiegend im kommerziellen Unterhaltungsbereich.

Bei Fortsetzung des KulturPass bestehen hier noch unausgeschöpfte Möglichkeiten zur Besuchergewinnung für Bühnenbetriebe.