Vertrag unterschrieben – Komödie am Kurfürstendamm zieht an den Potsdamer Platz

Foto: Franziska Strauss

Die Komödie am Kurfürstendamm zieht vom Schiller Theater in das Theater am Potsdamer Platz. Der Vertrag mit der neuen Interimsspielstätte wurde jetzt unterzeichnet. Einen Namen für die neue Übergangsspielstätte gibt es auch schon: Komödie am Kurfürstendamm im Theater am Potsdamer Platz.

Martin Woelffer und sein Team müssen jetzt damit beginnen, sich vom Schiller Theater zu verabschieden. „Wir hoffen sehr, dass unsere Zuschauer:innen uns auch zum Potsdamer Platz begleiten. Denn ohne das Publikum sind wir nichts“, betont Woelffer. Bis zum Umzug an den Potsdamer Platz präsentiert die Komödie ein vielfältiges Programm. Parallel dazu wird im Theater fleißig aufgeräumt. Die Theaterverwaltung zieht bereits Mitte Dezember an den Potsdamer Platz. Für die Werkstatt geht es voraussichtlich nach Spandau. Probebühnen werden noch gesucht.

Bisher hatte die Komödien-Crew immer unter einem Dach gearbeitet. „Für die Mitarbeiter:innen ist das sicherlich gewöhnungsbedürftig“, glaubt Woelffer, „aber wir müssen uns darauf einstellen, dass es nie wieder so sein wird, denn auch am Kurfürstendamm, an den wir voraussichtlich Ende 2024 zurückziehen, ist kein Platz für Büros, Werkstätten und eine Probebühne. Wir haben in den vergangenen Jahren gelernt, mit Veränderungen konstruktiv umzugehen und uns immer wieder neu erfunden. Jetzt also wieder: Auf ein Neues!“

Der Neustart am Potsdamer Platz findet im März 2023 statt.