KulturInvest!-Kongress und Kulturmarken-Award ab 2024 wieder im jährlichen Rhythmus

Foto: Jürgen Männel/jmfoto

Im kommenden Jahr will Initiator Hans-Conrad Walter wieder die Europäischen Kulturmarken Awards verleihen und den nächsten KulturInvest!-Kongress veranstalten. Damit setzt der renommierte Kulturmanager sein Engagement für Trends im europäischen Kulturmarkt fort und will wieder mit einer namhaften Jury dynamische Kulturprojekte, engagierte Kulturmanager*innen sowie Förder*innen auszeichnen.

Walter hat in den letzten 20 Jahren über 300 Kulturanbieter*innen in Europa rund um die Themen Kulturmarke und Sponsoring beraten. Insgesamt veranstaltete er 15 Kulturkongresse mit über 1.000 Referent*innen und 10.000 Teilnehmer*innen. 17 Mal wurden die Europäischen Kulturmarken Awards verliehen. Über 100 Preisträger*innen erhielten die Aurica, eine ikonenhafte Preisskulptur aus Bronze. 2017 wurde Hans-Conrad Walter für sein Engagement mit dem internationalen Sponsoring Award für sein Lebenswerk als Kulturberater ausgezeichnet.

Im Jahr 2022 hatte der Theaterverlag Friedrich Berlin die Markenrechte erworben, nachdem die Kongressreihe coronabedingt ins Stocken geraten war. Nun konnte sich Walter die Markenrechte für die Wortmarken Causales, Kulturmarke, Kulturmarken, KulturInvest! sowie Aurica nach eigenen Angaben wieder sichern.

Mit dem Neustart will Walter u.a. auch die Bedeutung einer glaubwürdigen Markeninszenierung im krisengeschüttelten Kultursektor hervorheben. Gerade wenn es wie jetzt darum geht, das Publikum wieder zur Kultur und die Kultur zum Publikum zu bringen seien lebendige Kulturmarken wichtig.

Kontakt: www.kulturmarken.de