Schulterschluss von Kultur, Gastronomie und Sport

Führende Kultur-, Gastronomie- und Sport-Verbände prüfen die Zusammenarbeit zur Unterstützung der Gesundheitsbehörden bei der Kontakt-Nachverfolgung. Das Ziel aller beteiligten Akteure ist es, bestmöglich zur Rückkehr des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland beizutragen.

Die „AG Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater“, der Deutsche Bühnenverein, der Deutsche Fußball-Bund (DFB), der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga), der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), der Hauptverband Deutscher Filmtheater (HDF Kino), die Mitglieder der Initiative Profisport Deutschland sowie die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO) haben sich informell zusammengeschlossen, um eine mögliche branchenübergreifende Zusammenarbeit bei der Erfassung und Nachverfolgung von Besucherströmen in der Corona-Pandemie zu prüfen.

In einem ersten Schritt wollen die Beteiligten dazu untersuchen, ob eine oder mehrere gemeinsam eingesetzte technische Lösungen praktikabel sein können, um vor dem Hintergrund des Infektionsschutzes die Arbeit der Gesundheitsbehörden effizient zu unterstützen.

Dazu wurde eine Online-Umfrage unter den Verbandsmitgliedern gestartet, die unter anderem abgefragt, mit welcher Infrastruktur und auf welchen Wegen die Erfassung von Besucher*innen im vergangenen Jahr vor dem erneuten Lockdown geschehen ist, als – unter den Corona-bedingten Einschränkungen – beispielsweise Kultur- und Sport-Veranstaltungen teilweise vor Publikum gestattet und Restaurants geöffnet waren.

Außerdem soll erfasst werden, wie gegebenenfalls bei später bekanntgewordenen Infektionen von Besucher*innen die Übermittlung der Daten an die Gesundheitsbehörden umgesetzt wurde.

Auf Basis der Ergebnisse soll das Potenzial für eventuelle gemeinsame Lösungen, unter hoher Priorisierung von Datenschutz und der Datensicherheit der Besucherinnen und Besucher, eingeschätzt werden.