Milo Rau übernimmt im Sommer die künstlerische Leitung der Wiener Festwochen

Foto: Milo Rau; Copyright: Bea Borgers

Milo Rau (Jg. 77) übernimmt ab Juli 2023 die Intendanz der Wiener Festwochen. Die Wiener Festwochen 2023 werden noch von Christophe Slagmuylder geleitet und vollständig künstlerisch verantwortet. Die Festivalausgabe 2024 liegt anschließend in den Händen von Milo Rau.

Rau studierte Soziologie, Romanistik und Germanistik in Paris, Berlin und Zürich. Seit 2002 entstanden über 50 Theaterstücke, Filme, Bücher und Aktionen. Seine Produktionen wurden auf großen internationalen Festivals gezeigt, darunter dem Berliner Theatertreffen, dem Festival d’Avignon, der Theaterbiennale Venedig, den Wiener Festwochen und dem Kunstenfestivaldesarts und tourten durch mehr als 30 Länder weltweit. Seit 2018 ist der gebürtige Schweizer, der u. a. mit dem Europäischen Theaterpreis ausgezeichnet wurde, Künstlerischer Leiter des belgischen NTGent.

Milo Rau ist jemand, der Menschen für Theater zu begeistern vermag“, unterstreicht Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler die Entscheidung für den neuen INtendanten. „Als politisch denkender Künstler arbeitet Milo Rau in verschiedenen Bereichen von Theater über Oper bis Film und ist international bestens vernetzt. Somit steht nun wieder eine strahlende Künstlerpersönlichkeit an der Spitze der Wiener Festwochen. Milo Rau hat auch deshalb überzeugt, weil er neben seinem eigenen spannenden Schaffen ein scharfes Sensorium für die große Vielfalt der internationalen Theatersprachen und Erzählformen mitbringt. Die Wiener Festwochen sind ein Festival der Vielfalt und ich bin sicher, dass Milo Rau mit seiner Energie die nötige Strahlkraft erzeugen wird.“

„Ich kenne keine andere Stadt, die so brennt fürs Theater wie Wien und freue mich deshalb unglaublich über meine neue Aufgabe“, reagierte Milo Rau. „Ich kann es kaum erwarten, an die große Tradition der Wiener Festwochen anzuknüpfen und ein mythisches, gewaltiges, umstrittenes Theater-Fest zu schaffen. Es sollen Festwochen gemeinsam mit allen und für alle werden: ein vielstimmiges, formal diverses, leidenschaftliches und kämpferisches Welttheater. Ein Fest für Wien und die Welt.“

Rau konnte sich gegen 35 Mitbewerber:innen durchsetzen. Die Findungskommission bestand aus Karin Bergmann (ehem. Direktorin Burgtheater, jetzt Salzkammergut Festwochen Gmunden), Arne Forke (Theaterreferent, Büro der Stadträtin), Rudolf Scholten (Aufsichtsratsvorsitzender der Wiener Festwochen), Susanne Moser (Intendantin und Geschäftsführende Direktorin der Komischen Oper Berlin), Matthias Pees (Intendant Berliner Festspiele) sowie Robert Dressler (Referatsleiter Darstellende Kunst, Kulturabteilung der Stadt Wien). Sechs Bewerber*innen (alle davon international, fünf männlich, eine weiblich) wurden zum Hearing eingeladen, wobei es sich um vier Einzelbewerbungen sowie eine Bewerbung als Zweierteam handelte. Die Findungskommission übermittelte Veronica Kaup-Hasler einen ungereihten Zweiervorschlag. Die Kulturstadträtin fällte dann die Entscheidung zu Gunsten von Milo Rau.

Er übernimmt die künstlerische Leitung des Festivals mit Juli 2023 und sein Vertrag ist auf fünf Jahre anberaumt.